Wir bieten Lösungen, welche den Arbeitsalltag für Menschen vereinfachen.

Aber wie kamen wir dahin, diesen starken Mehrwert für andere Menschen zu entwickeln? Das ist unsere Geschichte – erzählt von unserem Unternehmensgründer Frank Wedekind.

Wir bieten Lösungen, welche den Arbeitsalltag für Menschen vereinfachen.

Aber wie kamen wir dahin, diesen starken Mehrwert für andere Menschen zu entwickeln? Das ist unsere Geschichte – erzählt von unserem Unternehmensgründer Frank Wedekind.

Pixelcharacter in Grautönen

Was willste denn mit nem Computer? Kauf dich lieber ne Motorsäge!

Als ich mir in den 80er Jahren, im Ostharz, einen Computer kaufen wollte, sagten meine Kumpels zu mir: „Was willste denn damit? Kauf dich lieber ne Motorsäge.“ Hätte ich das gemacht, wäre die CSAE GmbH jetzt ein Forstbetrieb. Auch gut, aber was anderes!


Gegen den Rat meiner Kumpels habe ich mir dann aber doch meinen ersten Computer gekauft.

Pixelcharacter in Grautönen
Gründerehepaar
Gründerehepaar
Der Ursprung unserer Hardwareentwicklung

Zusammengebaute Rechner für
einen Gewinn von 50 Mark.

1994 haben meine Frau und ich das Gewerbe „Computer Service“ zum
Verkauf von Computern angemeldet. Ich habe nächtelang Rechner
selbst zusammengebaut und dann verkauft.


Einkauf: 2-3000 Mark. Verkaufsgewinn: 50 Mark!

Bettina
Der Ursprung unserer Softwareentwicklung

Mach die Abrechnung doch mit Works. Nein, soll so aussehen wie auf meinem Zettel!

Eines Tages kam ein Handwerker zu uns und wollte seine Abrechnung machen.

Ich habe ihm empfohlen dafür Works zu nutzen. Er wollte aber, dass alles so aussieht, wie auf seinem Zettel. Daraufhin habe ich ein Handwerkerprogramm geschrieben, welches wir dann zusammen mit den Rechnern verkaufen konnten.


Das Witzige an der Geschichte:

Die Verkaufsgespräche konnte ich nicht führen. Die Handwerker haben mich einfach nicht verstanden. Da kam dann meine liebe Frau Bettina ins Spiel. Bettina hat den Handwerkern die Details in normaler Sprache erklärt.

Bettina

Die Gründung der CSAE

Internationale Projekte und
nachhaltige Lösungen für die Industrie.

Wir sind kontinuierlich gewachsen und bekamen 1999 die Gelegenheit mit einem internationalen Automobil Konzern zusammen zu arbeiten. Ein besonders herausforderndes Projekt bekamen wir dort im Presswerk.

In deiner Haut will ich nicht stecken!

Um die Jahrtausendwende herrschte eine allgemeine Angst vor den drei Nullen für die Jahrtausendumstellung. Werden die Computersysteme zusammenbrechen? Mein Auftraggeber sagte deshalb zu mir: „Frank, in deiner Haut will ich nicht stecken. Wir haben einen weltweiten Pressenverbund. Wenn bei uns das Presswerk steht, steht es weltweit.“


Damit ich noch ruhig schlafen konnte, habe ich darauf die CSAE GmbH, pünktlich zum 1.12.1999, gegründet. Glücklicherweise musste die damit einhergehende Absicherung für Privates aber nicht in Anspruch genommen werden. Es ging alles gut und die weltweiten Presswerke liefen zuverlässig weiter.

Umzugskartons

Vom 56 qm Büro zum
900 qm Bürogebäude.

2008 war dann auch unser Sohn Michel soweit das Unternehmen zu
unterstützen.


Gestartet in unserem 56 qm Büro mit einem 5 Personen Team
entstand so ein 900q m Bürokomplex mit rund 40 Teamplayern.



Zwei Generationen CSAE GmbH

Firmeninhaber der CSAE GmbH sitzen auf einer Couch

Michel und Frank Wedekind